Schießsport in Brüggen : „Gut Schuss“ ohne traditionelles Sommerfest
Brüggen Ende Juli wollte der Schützenverein Gut Schuss Brüggen-Born sein 60-jähriges Bestehen groß feiern. Wegen Corona wird daraus nun nichts. Der Verein, der von neun Freunden gegründet wurde, zählt heute mehr als 170 Mitglieder – Tendenz steigend.
Der Schützenverein Gut Schuss Brüggen-Born 1960 wollte sein 60-jähriges Vereinsbestehen groß mit allen feiern. Das sollte beim traditionellen Sommerfest Ende Juli passieren. Das bildet dann immer einen Mittelpunkt im Dorfleben wie auch das Juxturnier der Vereine im November. „Wegen der Corona-Krise mussten wir das Sommerfest absagen“, sagt Vorsitzender Klaus Lamers. „So bleibt es bei der Ehrung der sechs Gründungsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres.“
Heinz Gollers gab vor 60 Jahren den Anstoß, an der Kreuzstraße einen Schießsportverein zu gründen. An einem Sonntagmorgen meldeten sich bei einem Frühschoppen gleich die ersten neun Freunde zur Vereinsgründung. Weitere 24 Gleichgesinnte schlossen sich an. Fast so alt wie der Verein ist die Vereinsfahne. Sie war im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden. Rechtzeitig zum Jubiläum konnte die aufwendige Instandsetzung Ende 2019 abgeschlossen werden und auf der Versammlung präsentiert werden.
Die Mitgliederzahl ist auf heute mehr als 170 Mitglieder gewachsen. „Hier ist immer noch eine steigende Tendenz festzustellen“, sagt Klaus Lamers. Neben dem Sport mit Luftgewehr und Luftpistole im eigenen Vereinsheim an der Lüttelbrachter Straße haben die Bogenschützen ihre Bleibe im Heide-Event-Park an der St.-Barbara-Straße. Ein neues Niveau erreichten die sportlichen Leistungen 1987 mit einer Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft. Oliver Lamers durchbrach erneut 2014 diese Mauer für die Deutschen. Seitdem qualifizieren sich jährlich verschiedene Brüggener zur Schieß-DM.
Ein weiterer Höhepunkt war im vergangenen Jahr die Deutsche Vizemeisterschaft des Bogenschützens Alexander Brosterhus in Berlin. Schwung in den Ligabetrieb brachte die Fusion von Gut Schuss mit der Schießabteilung von TSF Bracht mit der leistungsorientierten Luftpistolenmannschaft in der Landes-Oberliga, mit der Hoffnung wieder in die Rheinlandliga zurückzukehren. Regional bekannt wurde der Verein Gut Schuss durch ein internationales Bogenschützenturnier auf Drei-D-Parcours im Grenzwald und durch ein Euregio Shooting Event zusammen mit den niederländischen Sportschützen SV de Grensstreek Belfeld.
Jetzt sind am Vereinsheim einige Renovierungen erforderlich. Gut Schuss bekommt dafür einen Zuschuss aus dem Förderungsprogramm des Landes „Moderne Sportstätten 2022“ . „Die in Planung befindlichen Projekte rund um Schießbahn, Trennwand, Heizung, Beleuchtung und Toilettenanlage nehmen wir Angriff“, sagt Klaus Lamers.
July 17, 2020 at 11:20PM
https://ift.tt/3jewtAz
In Brüggen-Born feiert der Schützenverein Gut Schuss 60 Jahre Bestehen - RP ONLINE
https://ift.tt/2ZtRYEp
gut
0 Comments:
Post a Comment