Am Sonntag absolvierte Tahith Chong im Trainingslager die erste Einheit beim SV Werder. Mit einer Gastspielerlaubnis, weil das für eine Saison angelegte Leihgeschäft mit Manchester United noch nicht schriftlich fixiert war. Wie berichtet hatte Manager Frank Baumann den Deal aber bereits am Samstag in trockene Tücher gebracht und war mit Chong ins Zillertal gereist. Dort bezog der Werder-Boss dann ausführlich Stellung im Zusammenhang mit dem 20-jährigen Neuzugang.

Tahith Chong fand sich erstmals mit Werder Bremen auf dem Trainingsplatz wieder. imago images
Aus dem Bremer Trainingslager in Zell am Ziller berichtet Thiemo Müller
Konkret sprach Baumann u.a. über ...
... Chongs Stärken: "Die offensiven Flügel sind seine beste Position. Er kann auf beiden Seiten eingesetzt werden, aber auch etwas zentraler agieren. Er hat seine Qualitäten im Eins-gegen-eins, gutes Tempo und eine gute Abschlussqualität."
... Chongs Schwächen: "Natürlich muss er sich auch noch entwickeln. Gerade im Defensivverhalten. Am ersten Impuls kann er da noch arbeiten. Aber das sieht er genauso und vermittelt die absolute Bereitschaft dazu."
... die kurze Laufzeit des Leihgeschäfts: "Es ist kein Wunschkonzert, man muss immer die finanziellen Möglichkeiten mit berücksichtigen. Das Verhältnis zwischen der Qualität des Spielers und unseren Möglichkeiten ist für uns sehr stimmig. Und man wird sehen, was aus dieser Leihe noch wird. Das Beispiel Marco Friedl hat gezeigt, dass so ein Modell auch noch zu einer festen Verpflichtung führen kann. Oder zu einer Ausdehnung der Leihe. Die Laufzeit belegt aber auch, dass Manchester an den Spieler glaubt und sich vorstellen kann, ihn zurückzuholen."
Tahith hat sich sehr, sehr schnell für Werder ausgesprochen. Das hat uns geholfen in den Gesprächen mit Manchester.
... Chongs Rolle im Kader: "Tahith hat seine Qualitäten schon gezeigt, und er ist nicht mehr ganz jung. Wie schnell er welche Rolle spielen kann, liegt an ihm. Er ist definitiv nicht der Ersatz für Milot Rashica. Erstens ist er ein anderer Spielertyp, zweitens kann ich mir auch gut beide zusammen vorstellen. Ein schneller Wechsel von Milot zeichnet sich nicht ab. Und wir haben immer gesagt: Es kann gut sein, dass Milot in der kommenden Saison Pflichtspiele für uns absolvieren wird. "
... die Verhandlungen: "Tahith hat sich sehr, sehr schnell für Werder ausgesprochen. Das hat uns geholfen in den Gesprächen mit Manchester. Er wollte jetzt auch schnell zu uns kommen, obwohl Manchester ja noch in der Europa League beschäftigt ist. Das zeigt, dass es ihm wichtig ist, sich hier von Anfang an optimal einzubringen."
Wir sehen in der aktuellen Besetzung eine sehr gute Basis.
... Chongs Persönlichkeit: "Er ist ein aufgeschlossener Typ, war beim Abendessen am Samstag direkt mittendrin. Als Profi beschäftigt er sich intensiv mit Fußball, mit taktischen Aspekten. Er hat einige Spiele von uns verfolgt, entsprechende Fragen zur Trainingsarbeit gestellt. Auch deshalb glauben wir an eine entsprechende Lernkurve bei ihm."
... den Stand der Kaderplanung: "Wir sehen in der aktuellen Besetzung eine sehr gute Basis, die Vorbereitung weiter anzugehen. Dass wir fürs zentrale defensive Mittelfeld den Markt noch intensiv beobachten, ist aber ja kein Geheimnis."
Lesen Sie auch:
"Eine gute Gelegenheit": Werder macht Chong-Leihe perfekt
August 16, 2020 at 11:06PM
https://ift.tt/2CwmXYW
Baumann: "Chong und Rashica? Kann ich mir gut vorstellen" - kicker
https://ift.tt/2ZtRYEp
gut
0 Comments:
Post a Comment