Schöntal Viele Fragen, Lob und Kritik gab es beim Vor-Ort-Termin im Schöntaler Klosterhof mit Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer.
Trotz der sommerlichen Temperaturen waren am Freitagnachmittag mehrere Bürger in den Schöntaler Klosterhof gekommen, um mit Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer, Nadine Nowara, Redakteurin der Hohenloher Zeitung, und dem neuen Schöntaler Bürgermeister Joachim Scholz ins Gespräch zu kommen.
Die Fahrt nach Schöntal hat der Chefredakteur genossen, wie er zu berichten weiß: "Wenn du runter fährst, meinst du, du bist im Urlaub." Im Gepäck hat er für jeden Gast der Vor-Ort-Aktion eine Sonderbriefmarke von Regio Mail, die extra für die Serie "50 Wochen - 50 Orte" herausgebracht wurde. Das Schöntaler Exemplar ziert, wie könnte es anders sein, die Klosterkirche.
Kritik und Lob für die Zeitungsmacher
"Berlichingen ist gut vertreten", betont der Berlichinger Ortsvorsteher Klaus Eckert. Fast alle der Anwesenden waren aus diesem Ortsteil für das Stimme-Infomobil angereist. In lockerer Runde stellen sie Fragen, haben Kritik und Lob für die Zeitungsmacher. "Ich bin mit der Zeitung total zufrieden", sagt Marga Specht. Die Berlichingerin verschlingt am liebsten die Freizeitstimme. "Ich lese aber alles von vorne bis hinten."
Beim Lesersommer hat sie schon mehrmals gewonnen. Einmal ging es auf eine Wanderung, einmal zum Umstyling. Klaus Eckert ist ebenfalls begeisterter Zeitungsleser. Er liest sie, in gedruckter Form, wie er betont, in der Mittagspause. "Mir ist es wichtig, dass sie morgens um sechs in meinem Briefkasten liegt", sagt er.
Das Regioquiz zu den einzelnen Kommunen der Aktion "50 Wochen - 50 Orte" auf Stimme.de kommt bei den Anwesenden gut an. Walter Specht hat, wie er sagt, alle sieben für den Hohenlohekreis erfolgreich gelöst. Aber er hat auch Kritik: Er möchte mehr Berichte aus der badischen Umgebung lesen.
Hans Johann Leuz ist mit seinem Seniorenkreis Herbstsonne auf dem Portal Meine.Stimme aktiv. Dass allerdings seine Berichte für die Printausgabe redigiert werden, passt ihm nicht unbedingt. Lieber würde er seinen kompletten Originaltext im Blatt lesen."Warum gibt es in Künzelsau keine Geschäftsstelle der Hohenloher Zeitung mehr?", wollte Gerhard Rüdenauer wissen. Heers Antwort: Es sei kaum jemand vorbeigekommen. "Der Umsatz ging nahe null. In Öhringen hingegen ist die Frequenz deutlich höher", erläutert der Chefredakteur.
Bürgermeister Joachim Scholz ist gut in sein Amt gestartet
Eine weitere Frage brennt Rüdenauer unter den Nägeln: "Warum sind die Todesanzeigen so teuer? Das ist unsozial." Heer zeigt Verständnis: "Das hören wir häufiger. Aber wir haben 600 Mitarbeiter und müssen den Laden am Laufen halten. Ein Teil unserer Einnahmen kommt aus den Familienanzeigen."
Uwe Ralf Heer wollte wiederum von Joachim Scholz wissen, wie er sich in seinem Amt als Schöntaler Bürgermeister eingelebt hat. "Gerade in einer kleinen Gemeinde gefällt es mir, dass man nah dran ist und direkt miteinander reden kann", sagt Scholz. In Bezug auf die Corona-Krise und die finanziellen Folgen zeigt er sich vorsichtig optimistisch: "Wir kriegen das hin."
August 08, 2020 at 12:32AM
https://ift.tt/2DABUJU
Regioquiz kommt bei Stimme-Lesern gut an - STIMME.de - Heilbronner Stimme
https://ift.tt/2ZtRYEp
gut
0 Comments:
Post a Comment